Ich MK
1/5
Diese Reinigung ist eine einzige Katastrophe. Außerdem Imprägnierung abgerechnet, jedoch wurde die Kleidung gar nicht imprägniert.
Ich bin schon seit mehreren Jahren Kunde, habe in dieser Reinigung Hemden fürs Büro sowie Mäntel, Skibekleidung und einiges mehr (Teppiche, etc.) reinigen lassen.
Nachdem beim letzten Mal Flecken nicht entfernt wurden wollte ich dem Unternehmen nochmal eine Chance geben. Mein letzter Besuch lief dann folgendermaßen ab:
Hingefahren zum Geschäft und angefragt ob Sie mir Skibekleidung imprägnieren würden (so wie bereits früher auch), der junge Mitarbeiter sagte ja! Also Bekleidung abgegeben und dann plötzlich die erste Verwunderung! Nur noch Vorauskasse! Ich erst einmal skeptisch… wieso? Der Mitarbeiter, nein dass machen sie nicht mehr.
Vereinbart war dass ich am Sa. 10.2.2018 meine Bekleidung ganz sicher abholen werde können – Wohlgemerkt ich war am Di. Im Geschäft, also mehrere Tage sollten hier wohl ausreichen.
Ich am Sa. dann extra (wohne außerhalb von LL) in das Geschäft gefahren und nach meiner Skibekleidung gefragt (hatte So. zum Ski fahren zugesagt) und dann ging das große suchen los …
Ergebnis: jaaa, die Sachen sind noch nicht fertig.
Lange Rede kurzer Sinn, es war nicht fertig und man hielt es auch nicht für nötig mich rechtzeitug zu informieren. Es ist ja nicht deren Zeit und Benzin der für diese unnötige Fahrt vergeudet war.
Also einen Ersatztermin vereinbart (Di.) und wieder gegangen. Sehr ärgerlich sowas.
Nachdem es mit Di. auch nicht geklappt hatte habe ich meine Sachen am Do. abgeholt. Nachdem ich einige Zeit warten musste (handy spielen war wichtiger als Kunden zu bedienen - wurde ja hier schon beschrieben) wurden mir meine Sachen übergeben. Ich ahnte schon das irgend etwas nicht stimmt und fragte den jungen Mitarbeiter ob denn auch ganz sicher alles fertig sei und die Sachen wie vereinbart und von mir bezahlt imprägniert worden sind (jeder Wintersportler weiß dass man mit Wintersportkleidung die sofort jegliche Näße aufnimmt und auf die Haut weiterleitet keine Freude haben wird – es macht schlichtweg keinen Sinn loszufahren da man sofort nass wird und der Tag gelaufen ist).
Der Mitarbeiter grinste mich an und sagte ja.
Ich also nach Hause und nach all den schlechten Erfahrungen eine Sprühflasche Wasser genommen und mal zum Test auf die angeblich imprägnierte Kleidung gesprüht. Wasser müßte ja nun von der Skibekleidung abperlen. Und Sie können sich meine Verwunderung vorstellen als ich feststellte dass das Wasser sofort von der Kleidung aufgesogen wurde. (Bilder kann ich gerne auf Anfrage zusenden). Es wurde also gar nichts imprägniert!
Ich also angerufen und reklamiert. Dann ging es los mit Ausreden, Ich kann das nicht entscheiden, aber der Chef ruft Sie zurück. Zähnekrischend wurde eine Nachbesserung angeboten. Nachdem ich aber nur Stress hatte und auch schon mehrmals sinnlos dort hingefahren bin (Zeit, Benzin…) wollte ich es jetzt nicht nochmal auf einen Versuch ankommen lassen. Womöglich hätte ich nochmal eine Woche oder mehr warten müssen oder die Kleidung wäre evtl. dann zufällig beschädigt worden und ich wollte meine teure Skikleidung nicht nochmal in die Hände dieser Leute geben die scheinbar nicht sehr fähig sind.
Der Chef hat sich selbstreden natürlich nicht bei mir gemeldet. Heute ist der 20.2.2018.
Ergo bleibt dass ich Zeit, Sprit und mein Geld (vollen Betrag 2 Teile verloren habe und KEINE Gegenleistung dafür bekommen habe! Abgerechnet und bezahlt wurde jedoch eine Dienstleistung (imprägnieren) die NIE erbracht wurde. Dass könnte man durchaus einen dreisten Betrug nennen (wenn ich es nicht kontrolliert hätte wäre es mir erst beim nächsten Skitag aufgefallen… völlig durchgenässt irgendwo auf der Piste…
Ich kann daher nur von dieser Reinigung abraten. Vermutlich werden Sie bei Ihnen wenn beim nächsten mal etwas nicht sauber wird oder aber wenn evtl. mal etwas kaputt/verloren geht in der gleichen Art und Weise handeln. Weil bezahlt wurde ja schon im Voraus.